Fahrradtour auf dem Rallarvegen in Norwegen

Diesen Sommer sind wir in Norwegen den Rallarvegen zwischen Oslo und Bergen gefahren. Einem der schönsten Radwege Norwegens der entlang der Eisenbahnstrecke verläuft. Die Route führt über 87 km vom Startpunkt in Haugastøl über Finse bis zum Fjord nach Flåm.
Doch die Saison für den Rallarvegan ist recht kurz: Nur zwischen dem 1. Juli und 30. September ist der Rallarvegen befahrbar. Trotzdem muss man, auch wegen der Höhe (zwischen 1000 und 1335) auch bis in den August hinein Stellenweise noch mit Schnee auf der Strecke rechnen. Aber zum Glück meistens nur kurz so dass man sein Fahrrad über die mit Schnee bedeckte Strecke schieben kann.

Zu unserer Tour

Fahrräder zum mieten am Rallarvegen

Los ging es für uns an einem Donnerstag um 17:00 Uhr in Haugastøl wo wir uns auch unsere Fahrräder inkl. Fahrradtaschen für die Tour geliehen haben. Wir sind die Tour gemütlich angegangen, denn das Zelten ist auf dem Streckenabschnitt bis zum ersten Ort Finse ist nur auf einem kurzen Abschnitt gestattet: Die ersten 10 Kilometer des Rallarvegen sind noch Naturschutzgebiet und kurz vor Finse darf ebenfalls nicht mehr gezeltet werden. So haben wir nach 15 Kilometern unser Zelt für die erste Nacht aufgeschlagen.

Der Rallarvegen von Finse nach Myrdal

Am nächsten morgen ging es weiter nach Finse wo wir im Hotel Finse 1122 einen guten Kaffee zum Frühstück trinken konnten. Auf der Strecke nach Finse ändert sich die Landschaft die wir durchqueren. Der Radweg verläuft ab Finse im größerem Abstand zum See Finsevatnet. Der alte Streckenabschnitt der Bergbahn ist in diesem Teil stillgelegt; die Schienen werden noch von den Hüttenbesitzern mit Fahrraddraisinen befahren.

Nach dem wir den Finsevatnet passiert hatten ändert sich die Landschaft. See folgt auf See und die Berge wachsen immer enger zusammen. Der Weg lässt sich entspannt fahren. Ab und zu müssen die Räder mal geschoben werden weil der Weg nicht gut befahrbar ist; aber alles in allem lassen sich die Steigungen gut bewältigen. Nach dem wir den höchsten Punkt, inkl. schieben durch das Schneefeld bei 1335 Metern erreicht hatten wird die Landschaft grüner.

rallarvegen schnee sommer

Trotz Sommers führt ein Abschnitt durch den Schnee

Die neue Strecke der Bahn liegt jetzt oberhalb des Radwegs und ist gegen Schneeverwehungen meist von kilometerlangen Aluminiumröhren ummantelt; was schon sehr interessant ausschaut. Bis nach Myrdal geht die Strecke dann fast nur noch Bergab. Vorbei an Wasserfällen und einer Wunderschönen Landschaft.

Der letzte Anstieg ist kurz vor Myrdal zu bewältigen. Hier bietet sich das Hotel Vatnahalsen als ein Ort für eine letzte Kaffeepause an. Bevor der entspannteste Teil des Rallavegens mit dem Abstieg nach Flåm beginnt. Wer nach Myrdal möchte muss noch weiter hinauf. Wir haben drauf verzichtet und uns entschieden direkt zum Fjord nach Flåm zu fahren.

Der Rallarvegen zwischen Myrdal und Flåm

Über 20 Kilometer geht es von 800 Metern runter bis zur Meereshöhe. Auf einem Abschnitt von 2 Kilometern werden 300 Höhenmeter mit bis zu 18% Gefälle überwunden. Zum Glück geht es für uns Bergab Richtung Flåm. Vorbei an tollen Wasserfällen entlang der Flåmsbana geht es bis nach Flåm.

rallarvegen myrdal flam

Toller Ausblick auf den letzten Abschnitt des Rallarvegen


Der wahrscheinlich spektakulärste Abschnitt des Rallarvegen. Unterwegs sollte man noch an der Almkäserei Rallarosa halten. Fast in der Mitte gibt es sehr leckeren Ziegenkäse, der hier natürlich auch verkauft wird und auf jeden fall probiert werden sollte.

Übernachten auf dem Rallarvegan

Wer nicht mit dem eigenen Zelt campen möchte hat in Finse gute Gelegenheiten günstig zu übernachten. Das Bett in einem 4-Bett Zimmer der Gebirgshütte kostet ca. 40€. Aber es gibt auch ein Hotel in dem übernachtet werden kann. Da im Sommer rund 25.000 Menschen die Strecke fahren ist eine Reservierung sicher empfehlenswert.
Alle Informationen zur Hütte in Finse findet ihr hier. Die Hotels an der Strecke habe ich oben ebenfalls mit verlinkt.

Mein Fazit zum Rallarvegan

Die Strecke zwischen dem Startpunkt Haugastøl und den Zielorten Voss bzw. Flåm lässt sich sehr gut in 1,5 bis 2 Tagen fahren. Lasst euch auch nicht von den Beschreibungen wie 18% Steigung oder Schotterpiste abschrecken. Die so beschriebenen Streckenabschnitte sind immer recht kurz. Wenn einem der Weg dann doch zu steil oder unsicher erscheinen sollte, kann das Rad kann hier bequem und ohne Zeitdruck auch geschoben werden. Gute, Wasserdichte Fahrradtaschen sind hilfreich, können aber auch direkt mit dem Fahrrad für die Tour geliehen werden.

Zur Geschichte des Rallarvegen

Er ist ein Relikt aus der Zeit als die Eisenbahn zwischen Oslo und Bergen gebaut wurde. Um überhaupt die Strecke in Angriff nehmen zu können brauchte es einen Arbeitsweg. Den Rallarvegan. Seit 1974 ist der Weg zum Fahrradweg ausgebaut. In Haugastøl, Finse und Flåm können Fahrräder geliehen werden die auch an jede der Station zurück gegeben werden können. So ist der Fahrradweg auch interessant für alle die nicht mit dem eigenen Rad in Norwegen unterwegs sind, sondern einfach nur eine schöne Fahrradtour erleben möchten. Mehr Infos zum Rallarvegen findet ihr auf der Seite der Touristeninformation Haugastøl.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>